Forschungsergebnisse

Das Thema Achtsamkeit wird an vielen Universitäten und Forschungsinstituten in Europa und den USA wissenschaftlich untersucht.

Die bisherigen Ergebnisse reichen vom verbesserten Umgang mit unterschiedlichen Formen chronischer Schmerzen und körperlicher Leiden bis zu positiven Wirkungen bei psychischen Leiden, auf Kinder in Kindergärten und Schulen oder MitarbeiterInnen in Unternehmen im Umgang mit Stress, Belastungen oder Konflikten.

Wissenschaftlich abgesichert scheinen folgende Aspekte zu sein:

  • eine verbesserte Aufmerksamkeitsregulation
  • ein vertieftes Körper-Gewahrsein und dadurch bedingt eine Verbesserung des eigenen gesundheitsfördernden Verhaltens
  • die verstärkte Wahrnehmung eigener Gedanken und dadurch ein präventiver Effekt im Zusammenhang mit depressiven Rückfällen
  • eine Verbesserung im Umgang mit (schwierigen) Gefühlen

Einen großräumigen Überblick über die Wirkung von Achtsamkeitsprogrammen gibt eine Meta-Meta-Studie, in der die Ergebnisse von 81 Meta-Studien zum Themenbereich Achtsamkeit zusammengefasst und in einer Evidenzkarte dargestellt werden: Evidence Map of Mindfulness

Bei der Suche nach Einzelstudien hilft der Mindfulness-Research-Guide, der sich um ein monatliches Update aller Forschungsarbeiten bemüht: American Mindfulness Research Association

Eine gute Zusammenstellung weiterer Forschungsergebnisse findet sich hier: achtsamleben.at

Eine Auswahl an Audio- und Videobeiträgen

Eine Auswahl an Büchern

  • Altner, Nils: Achtsam mit Kindern leben. Wie wir uns die Freude am Lernen erhalten. Ein Entdeckungsbuch, Kösel 2009
  • Brach, Tara: Mit dem Herzen eines Buddha. Heilende Wege zu Selbstakzeptanz und Lebensfreude Gebundene, O.W.Barth 2013
  • Chödrön, Pema: Wenn alles zusammenbricht. Hilfestellung für schwierige Zeiten, Goldmann 2001
  • Germer, Christopher: Der achtsame Weg zum Selbstmitgefühl. Wie man sich von destruktiven Gedanken und Gefühlen befreit, Arbor 2015
  • Goldstein, Joseph: Vipassana Meditation. Die Praxis der Freiheit. Arbor, 2006
  • Gunaratana, Henepolla Bhante: Die Praxis der Achtsamkeit. Eine Einführung in die Vipassana Meditation, Werner Kristkeitz, 1996
  • Hanson, Rick: Just One Thing. So entwickeln Sie das Gehirn eines Buddha, Arbor 2015
  • Hanson, Rick: Denken wie ein Buddha. Gelassenheit und innere Stärke durch Achtsamkeit. Wie wir unser Gehirn positiv verändern, Irisiana 2013
  • Hölzel, Britta: Achtsamkeit mitten im Leben. Anwendungsgebiete und wissenschaftliche Perspektiven, O. W. Barth 2015
  • Kabat-Zinn, Jon: Gesund durch Meditation. Das große Buch der Selbstheilung mit MBSR, Knaur 2013
  • Kabat-Zinn, Jon: Im Alltag Ruhe finden. Meditationen für ein gelassenes Leben, Knaur 2015
  • Kabat-Zinn, Jon: Achtsamkeit für Anfänger, Arbor 2013
  • Kabat-Zinn, Jon: Das Abenteuer Achtsamkeit. Wie Sie Weisheit für Körper, Geist und Seele entwickeln, Arbor 2015
  • Kornfield, Jack: Das weise Herz. Die universellen Prinzipien buddhistischer Psychologie, Arkana 2008
  • Lehrhaupt, Linda und Petra Meibert: Stress bewältigen mit Achtsamkeit. Zu innerer Ruhe kommen durch MBSR, Kösel 2010
  • Lehrhaupt, Linda und Christa Spannbauer, Die Wellen des Lebens reiten. Mit Achtsamkeit zu innerer Balance, Kösel 2012
  • Neff, Kristin: Selbstmitgefühl. Wie wir uns mit unseren Schwächen versöhnen und uns selbst der beste Freund werden, Kailash 2012
  • Nyanaponika, Geistestraining durch Achtsamkeit. Die buddhistische Satthipatana-Methode, Beyerlein & Steinschulte 1993
  • Ott, Ulrich: Meditation für Skeptiker. Ein Neurowissenschaftler erklärt den Weg zum Selbst, Droemer 2015
  • Siegel, Daniel: Das achtsame Gehirn, Arbor 2014
  • Thich Nhat Hanh, Das Wunder der Achtsamkeit, Theseus 2009
  • Thich Nhat Hanh, Sei liebevoll umarmt. Achtsam leben jeden Tag. Ein Begleiter für alle Wochen des Jahres, Kösel 2007
  • Thich Nhat Hanh, Jeden Augenblick genießen. Übungen zur Achtsamkeit, Theseus 2011
  • Thich Nhat Hanh, Friede mit jedem Atemzug. Ein Übungsbuch, Goldmann 2012
  • Williams, Mark: Danny Penman, Das Achtsamkeitstraining: 20 Minuten täglich, die Ihr Leben verändern, Goldmann 2015

Eine Auswahl an CDs

  • Kabat-Zinn, Jon und Heike Born: Achtsamkeit und Meditation im täglichen Leben, Arbor 2007
  • Kabat-Zinn, Jon und Ulrike Kesper-Grossman: Die heilende Kraft der Achtsamkeit, Arbor 2009
  • Kabat-Zinn, Jon und Heike Born: Die MBSR-Yogaübungen. Stressbewältigung durch Achtsamkeit, Arbor 2010
  • Kabat-Zinn, Jon und Nils Altner: Achtsamkeit für Anfänger, Arbor 2009
  • Jon Kabat-Zinn, Lienhard Valentin: Stressbewältigung durch die Praxis der Achtsamkeit, Arbor 2014
  • Kornfield, Jack: Meditation für Anfänger. CD mit 6 geführten Meditationen für Einsicht, innere Klarheit und Mitempfinden, Goldmann Arkana 2005
  • Lehrhaupt, Linda, Petra Meibert und Karin Krudup: Stress bewältigen mit Achtsamkeit. MBSR- und Achtsamkeitsübungen für jeden Tag, Kösel 2013
  • Thich Nhat Hanh: Geh-Meditation, Arkana 2008